Am Samstag, den 23.08. ab 10.30 Uhr trudelten die angemeldeten Kinder für die Ferienpassaktion ein. Ab 11 Uhr ging es dann im Sportlerdress los – 14 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 hatten sich angemeldet und waren erschienen.
Nach dem lustigen Warmmachen, zu dem auch das witzige Mattenrutschen gehörte, ging es an den Ernst der Sache: aufgeteilt in 2 Gruppen übten die Kinder die Grundzüge von Pritschen und Baggern. Es begann mit einfachen Wurf- und Technikübungen begleitet unter den Augen der wachsamen Trainerinnen Laura, Svenja, Petra und Janine, die den Kindern die Übungen zunächst vorführten und die Teilnehmer ständig verbesserten und korrigierten . Zum Abschluss der Einheiten sollten die Kinder sich den Ball schon gegenseitig zuspielen, das klappte zwar nicht überall reibungslos, aber gelang dennoch einigen. Aus das Laufen und Drehen der jeweiligen Positionen auf dem Spielfeld wurde in Ansätzen geübt.
„Die Kids machen das richtig toll und haben vor allem viel Spaß“ meinte Trainerin Svenja. Manchen fiel der Umgang mit dem Ball besonders leicht, da sie schon in Vereinen Handball und Fußball spielen.
In der Mittagspause kamen alle zusammen vor die Sporthalle und genossen in der Sonne eine Bratwurst, und zum Nachtisch Äpfel – auch das kulinarische Angebot wurde also gerne wahrgenommen.
Nach der Pause wurde sich noch mal beim 2-Felderball so richtig ausgepowert. Kurz vor Schluss wurde jedem Kind eine Teilnahmeurkunde, so dass die Kinder zufrieden um 15 Uhr die Sporthalle – diesmal mit mehr Verständnis und Praxis zum Thema Volleyball & Sport – wieder verließen.
Die Veranstaltung hat allen sichtlich sehr viel Spaß gemacht, und der MTV Rethmar wird auch im nächsten Jahr wieder solch eine Veranstaltung anbieten.