Fünf neue Sportassistentinnen für die Sparte Laufen des MTV Rethmar

Unsere fünf neu ausgebildeten Sportassistentinnen v.li.: Rosa Jacob, Noura El Orfi, Alexia Hawraneck, Greta Friehe und Enie Jochim.

Direkt am Anfang der Sommerferien Mitte Juni 2024 führte der Regionale Sportbund Hannover – RSB wieder einen Lehrgang für junge “Sportassistenten“ durch. Dieser Lehrgang richtet sich an junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von 13 – 15 Jahren. Durchführender Verein war bei diesem  Lehrgang dieses Mal der RSB selbst.

Lehrgangsort waren daher die Sportanlagen der “Akademie des Sports“ am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, also direkt beim Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes-NLV hinter dem Niedersachsen-Stadion in Hannover.

Mit Alexia Hawraneck, Noura El Orfi, Enie Jochim, Rosa Jacob und Greta Friehe nahmen gleich fünf junge Läuferinnen des MTV Rethmar in diesem Jahr an der Ausbildung teil.

Am Samstag, den 22. Juni 2024 um 09:00 Uhr begann sie Ausbildung mit dem Eintreffen in der Akademie des Sports. An vier Ausbildungstagen wurden in 32-Lehreinheiten theoretische und praktische Themen an die jugendlichen Teilnehmer, die nahezu aus ganz Niedersachen angereist waren, vermittelt.

Aufgabenbereich:

Sportassistentinnen bzw. Sportassistenten unterstützen Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei der Planung und Durchführung von Übungsstunden. Sie arbeiten mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern zusammen und übernehmen z. B. die Anleitung von Spielen, die Gestaltung einzelner Stundenteile oder die Betreuung von Teilgruppen. Sportassistentinnen und Sportassistenten können ihre Ideen darüber hinaus bei Aktivitäten im Verein einbringen, zum Beispiel bei Spielfesten, Vereinsevents, Trainingslagern oder Ausflügen. Die Jugendlichen erhalten einen Überblick, über Möglichkeiten sich im Verein zu engagieren. Sie lernen Jugendliche aus anderen Vereinen kennen und bekommen Informationen über weiterführenden Aus- und Fortbildungsangebote der Sportverbände.

Informationen zur Ausbildungskonzeption:

Die Ausbildung vermittelt praxisorientiertes Basiswissen zu folgenden Inhalten:
– Kleine Spiele, Rituale und Bewegungsangebote für Kindergruppen
– Attraktive Sportangebote für Jugendliche
– Sport, aber sicher! – Hilfestellung, Absicherung bei Aufbauten, erste Maßnahmen bei Verletzungen
– Aufbau einer Übungsstunde im Verein
– Betreuung von Kindern – Was mache ich, wenn …?
– Kleine Projekte organisieren und durchführen
– Beteiligungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen im Verein und Verband.

Die Sparte Laufen des MTV Rethmar beglückwünscht unsere fünf jungen Athletinnen Alexia Hawraneck, Noura El Orfi, Enie Jochim, Rosa Jacob und Greta Friehe und wünscht ihnen viel Freude und Spaß bei ihrer zukünftigen Tätigkeit im MTV Rethmar.